tierheilpraxis-adrianestadler.de
tierheilpraxis-adrianestadler.de

Horsemanship / Philosophie

Meine ersten Worte, die ich gesprochen habe, müssen in irgendeiner Art mit Pferden zu tun gehabt haben. Denn solange ich zurückdenken kann, faszinierten mich diese Tiere und zogen mich magisch an.

 

Mittlerweile habe ich viele viele Jahre mit den Pferden verbracht. Ich schnupperte in diverse Pferdesportarten hinein und hatte so manche pferdische und menschliche Lehrmeister.

 

Mir ist es wichtig, mit den Pferden auf natürliche Art und Weise zu kommunizieren. Ich betrachte sie als einen Partner und versuche mich so zu verhalten, dass die Pferde gerne mit mir Zeit verbringen und gerne auch Leistungen erbringen.

 

Dadurch erziele ich erstaunliche Ergebnisse. Ängstliche Pferde werden etwas mutiger, nervöse Pferde ruhiger und dominante Pferde werden leicht handlebar.

Ein Pferd wird ein "neues" Lebewesen immer in Freund oder Feind einteilen.

 

Werde ich Mensch als Feind eingestuft, ist es für das Pferd natürlich, zu flüchten. Wird die Flucht verwehrt, wird es sich verteidigen wollen. Schlagen, beissen und buckeln können die Folge sein.

 

Werde ich Mensch als Freund eingestuft, wird das Pferd herausfinden wollen, wer die Alpha Position einnimmt.

 

Lande ich auf der unteren Stufe erwartet das Pferd von mir entsprechendes Verhalten. Möchte es von A nach B laufen und ich stehe im Weg, erwartet es von mir, dass ich zur Seite gehe. Über den Haufen rennen, rempeln und sehr viel Eigeninitiative beim Reiten können die Folge sein.

 

Werde ich Mensch als Alpha eingestuft, wird sich das Pferd mir anschließen. Das ist die Grundlage für eine angstfreie und harmonische Ausbildung des Pferdes.

 

Als Freund werde ich eingestuft, wenn mir das Pferd vertraut. Die Alpha Position bekomme ich über den Respekt des Pferdes. Vertrauen und Respekt bekomme ich am natürlichsten, wenn ich mich verhalte wie ein Pferd!

Kontakt

Tierheilpraxis Adriane Stadler

85661 Forstinning

+49 8121 257830

+49 172 1925577

tierheilpraxis@adriane.de

 

 

 

Termine nach Vereinbarung

DruckversionDruckversion | Sitemap
© www.adriane.de